Austausch

Seit 2015 gibt es einen Italienaustausch mit dem "Liceo Santa Rosa da Viterbo". Im April besuchten 15 Königsbrunner Schülerinnen und Schüler der zehnten und elften Jahrangsstufe ihre italienischen Mitschüler in Viterbo. Begleitet wurden sie in dieser Woche von Frau Schmidts und Herrn Eder. Trotz teilweise noch geringer Sprachkenntnisse (erstes Lernjahr!) klappte die Verständigung in den Gastfamilien wunderbar und alle Teilnehmer waren von der herzlichen Aufnahme und dem abwechlungsreichen Programm begeistert. 

Der Gegenbesuch der Italiener erfolgte dann im September. Nach Ende einer anstrengenden, aber auch sehr schönen und erlebnisreichen Woche fiel der Abschied allen schwer. Einige Freundschaftenhaben sich bis heute gehalten und der Austausch lebt auf privater Ebene fort.

Der nächte Austausch mit Viterbo ist für das Jahr 2017 geplant. Da sowohl Schüler und Schülerinnen der zehnten wie auch der elften Klasse teilnehmen dürfen, bietet sich diese Möglichkeit i.d.R. allen interessierten Italienischlernern an unserer Schule.

Da unsere italienische Partnerschule ein musisches Gymnasium ist, hat sich im letzten Schuljahr zusätzlich zum Sprach- und Kulturaustausch ein gegenseitiger Besuch mehrerer Musikgruppen inklusive zweier gemeinsamer Konzerte ergeben. Unter Leitung von Peter Salger besuchte unsere Big Band im März 2016 das Liceo Santa Rosa in Viterbo und erhielt kurz darauf den Gegenbesuch der italienischen Musiker. Auch dieser Austausch war ein voller Erfolg - in musikalischer Hinsicht, aber auch aufgrund vieler schöner persönlicher Kontakte und Erlebnisse der einzelnen Teilnehmer.